Hermann Knapp

 

wurde 1964 in Steinbach (Bezirk Gmünd, NÖ) geboren. Er studierte Theologie in Linz und arbeitet seit 1995 hauptberuflich bei einer Wochenzeitung in Niederösterreich. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Ansfelden.

Bislang hat er im Arovellverlag die Kurzgeschichtenbände "Odysseus im Supermarkt" (2005) und "Abnehmen mit Attila" (2007) veröffentlicht.

Im Jahr 2009 ist im deutschen Asaro Verlag sein Fantasyroman "Das geraubte Lachen", für Kinder ab 10 Jahren, erschienen. 2011 wurde er zum Lieblingsbuch der Niederösterreicher in der Kategorie "Kinderbuch" gewählt.

Im Jänner 2012 kam, wiederum im Arovell Verlag, der Satire-Band "Liebe in Zeiten der Prostata" heraus.

Hermann Knapp ist Mitglied im Grazer Autorenverband und Obmannstellvertreter wie auch Schriftführer des Linzer Autorenkreises.

Er ist Max-von-der-Grün-Preisträger und gewann 2011 den Preis "Akut" für Prosa im Rahmen der Alberndorfer Literaturtage und ebendort im Jahr 2013 errang er den 3. Platz im Genre Märchen.

Knapp nennt seinen literarischen Kosmos auch gerne "meine schräge Welt!". Denn so ernst und realistisch die Geschichten am Anfang oft auch daherkommen mögen, das Absurde liegt nie fern. Komik und Tragik gehen bei ihm oft Hand in Hand und für die Figuren seiner Werke gibt es keine Sicherheit - nirgends!


http://www.hermann-knapp.at/