Peter Hauger

 

Da es mir in den Kriegswirren zu laut war kam ich am Christag 1945 in aller Frühe zur Welt, während der größte Teil des Abendlandes seine Bewohner noch friedlich im Bette vorfand. Ich wollte jedoch nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand, dazu blieb im späteren Leben noch Zeit genug, so kam ich mit dem Knie voraus ins Leben und dies ohne Spital und Hebamme. Meine Zwillingsschwester folgte mir in der Fruchtblase.

Nach meiner Schulzeit in Südtirol, Stams und bei Florenz schwirrte ich ziemlich verwegen und unbeständig im Berufsleben umher bis es mich in den Hafen der Ehe nach Österreich spülte. Dort war ich dann 20 Jahre lang als Haustechniker im Studentenheim Salesianum und an der Pädagogischen Hochschule der Diözese in Linz tätig.

Seit 2002 habe ich mich immer mehr zum Schreiberling entwickelt. In Folge entstanden über 50 verschiedene, eigenhändig fabrizierte Gedichtbüchlein, meine Autobiographie und ein Roman. Zahlreiche Lesungen in Linz, Perg Freistadt und Frankfurt sowie Beiträge in Radio Freistadt ergänzten meine dichterische Tätigkeit.
Gleich bei meiner ersten Teilnahme am Wettbewerb in Alberndorf Akut12 hab ich den Lyrikpreis der "Freunde zeitgennössischer Dichtung" erhalten, ebenso 2013.
2013 erhielt ich auch den 4. Preis ex equo für Mundart-Prosa beim Stelzhamer - Wettbewerb

 

 

Gerne stellt Peter Hauger seine handgefertigte Bücherrevue vor. Natürlich können alle Werke auch käuflich erworben werden.